Allgemeine Geschäftsbedingungen
Wirksamkeitsdatum: 01.05.2024
Vertragspartner
Dein Vertragspartner ist die Touristenglück GbR, Auricher Str. 90, 26624 Südbrookmerland (im Folgenden "Touristenglück").
Als Nutzer unserer App "Moin - Ostfriesland entdecken" werden nur Verbraucher akzeptiert. Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Vertragsverhältnis
Die Nutzung unserer App ist für dich kostenlos möglich. Ein Vertrag wird nicht geschlossen. Durch die Anmeldung innerhalb der App wirst du ein Nutzer. Durch Löschung deines Accounts wird das Nutzungsverhältnis beendet.
Leistungen
Gemäß dieser Geschäftsbedingungen und Leistungsbeschreibung auf unserer Webseite stellen wir redaktionell ausgewählte Aktivitäten und Touren im ostfriesischen Raum bereit. Die Vorschläge werden auf deine Profilangaben abgestimmt. Diese lassen sich jederzeit ändern. Du hast keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dauerhafte Verfügbarkeit des Angebots. Vorraussetzung für die Nutzung der App ist ein Android- oder iOS-Smartphone mit Internetzugang.
Pflichten und Obliegenheiten
Mit der Nutzung der App bist du verpflichtet, die bereitgestellten Leistungen ausschließlich zu den vereinbarten Zwecken und im vereinbarten Umfang zu nutzen, uns für Mitteilungen während der Dauer des Nutzungsverhältnisses eine gültige E-Mail-Adresse zu benennen und diese gemäß den Anforderungen von Touristenglück zu bestätigen und Schutzrechte und Persönlichkeitsrechte Dritter (z. B. Urheber- und Markenrechte) zu beachten.
Verbote
Es ist dir untersagt, die überlassenen Leistungen ohne unsere Zustimmung Dritten zum alleinigen Gebrauch oder zur gewerblichen Nutzung zu überlassen, selbst als Informationsanbieter mittels der von Touristenglück überlassenen Leistungen aufzutreten, unsere Leistungen für die Übermittlung oder Verbreitung oder den Hinweis auf rechts- oder sittenwidrige Inhalte zu nutzen, gesetzlich verbotene, unaufgeforderte Informationen, Sachen und sonstigen Leistungen (wie z. B. unerwünschte und unverlangte Werbung) zu übersenden, die Leistungen für Machine-to-Machine- (M2M)-Anwendungen bzw. -verbindungen zu nutzen, dürfen keine gesetzlich verbotenen, unaufgeforderten Informationen, Sachen und sonstigen Leistungen (wie z.B. unerwünschte und unverlangte Werbung per EMail, Fax, Telefon oder SMS) oder nicht gesetzeskonforme Einwählprogramme übersandt werden. Ferner dürfen keine Informationen mit rechts- oder sittenwidrigen Inhalten übermittelt oder in das Internet eingestellt werden und es darf nicht auf solche Informationen hingewiesen werden.
Änderungen an den allg. Geschäftsbedingungen
Die AGB können geändert werden, soweit dies zur Anpassung an Entwicklungen erforderlich ist,
- die bei Nutzungsbeginn nicht vorhersehbar waren und
- die Touristenglück nicht veranlasst hat oder beeinflussen kann und
- deren Nichtberücksichtigung die Ausgewogenheit der Nutzung in nicht unbedeutendem Maße stören würde und
- soweit hierdurch wesentliche Regelungen der Nutzung nicht geändert werden. Wesentliche Regelungen sind Regelungen über Art und Umfang der vereinbarten Leistungen und die Laufzeit einschließlich der Kündigungsregelungen.
Die AGB können auch angepasst werden, soweit damit nach Nutzungsbeginn entstandene Regelungslücken geschlossen werden, die nicht unerhebliche Schwierigkeiten bei der Durchführung verursachen. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn sich die Rechtsprechung zur Wirksamkeit von Bestimmungen dieser AGB ändert, wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB von der Rechtsprechung für unwirksam erklärt werden oder eine Gesetzesänderung zur Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB führt.
Die vereinbarten Leistungen können geändert werden, wenn und soweit dies aus triftigem, bei Nutzungsbeginn nicht vorhersehbaren Grund erforderlich ist und das Verhältnis von Leistungen der Touristenglück und deiner Gegenleistung nicht zu deinen Ungunsten verschoben wird, sodass die Änderung für dich zumutbar ist. Ein triftiger Grund liegt vor, wenn die Leistung in der bisherigen vereinbarten Form aufgrund neuer technischer Entwicklung nicht mehr erbracht werden kann oder neue oder geänderte gesetzliche oder sonstige hoheitliche Vorgaben eine Leistungsänderung erfordern.
Änderungen der AGB oder der Leistungen werden wir dir mindestens einen Monat, höchstens zwei Monate vor ihrem geplanten Wirksamwerden in Textform (z. B. per Brief oder E-Mail) mitteilen. Dir steht jederzeit, aber insbesondere bei Änderungen, die nicht ausschließlich zu deinen Gunsten sind, das Recht zu, die Nutzung unentgeltlich zu beenden. Hierauf werden wir dich in der Änderungsmitteilung besonders hinweisen.
Haftung
Wir haften weder für den Verlust von Daten noch andere im Zusammenhang mit der Nutzung der App entstandenen Schäden.
Laufzeit und Kündigung
Da kein Vertrag geschlossen wird, kannst du die Nutzung jederzeit beenden und die Löschung deiner übermittelten Daten beantragen. Dies ist direkt in der App möglich.
Wir behalten uns das Recht vor, das Angebot der App jederzeit einzustellen oder im Umfang zu reduzieren.
Weitere Informationen
Unsere Datenschutzerklärung findest du unter www.touristenglueck.de/datenschutz.